Autoreifen / Autopneu

 

Als kompetenter Reifenhändler ist es uns wichtig, dass unsere Kunden schnell und zuverlässig bedient werden. Folgenden Service dürfen Sie von uns erwarten:

  • Reifen, Pneu und Felgen
  • Reifen-  und Felgenreparaturen
  • flexible Termine
  • Kundenräder Lager
  • Ökologisches Entsorgungs- und Recyclingsystem
  • Montage von RDKS-Ventile (Drucküberwachungsventile). Die Programmierung der Ventile bei der Montage ist gratis.
  • Schneeketten für Extremsituationen
  • Kundencafeteria, Büro, Garage und Parkplatz
  • schnelle und präzise Montageausführung (Montagedauer für PKW ca. 30 Minuten)
  • Zahlung mit Mastercard, Maestro, VISA, Twint oder PostFinance
  • Marken: Michelin, Pirelli, Continental, Barum
  • Gratis Reifengarantie für Personenwagen, 4x4 und SUV Fahrzeuge

 

Woraus besteht die Struktur eines Reifens? Der Aufbau der Reifen

 

Innere Gummilage

Dieses moderne Äquivalent des Schlauchs besteht aus einer Schicht luftdichtem synthetischem Gummi. Prüfen Sie Ihren Reifendruck einmal pro Monat, da es im Laufe der Zeit zu Luftverlust kommen kann.

Karkassenlage

Diese Schicht bestehend aus dünnen, parallel zwischen zwei Gummilagen eingebetteten Textilfasern. Diese sind für die Tragfähigkeit des Reifens verantwortlich und sorgen für die Druckbeständigkeit. Es gibt ungefähr 1.400 dieser Fasern, von denen jede einzelne einer Kraft von 15 kg widerstehen kann.

Unterer Wulstbereich

Der Wulsbereich sorgt für den Kontakt zwischen Reifen und Felge. Motorleistung und Bremskraft werden von der Felge auf die Lauffläche des Reifens und auf die Strassenoberfläche übertragen.

Wulstkern

Dieser presst den Reifen fest gegen die Felge. Jeder einzelne Draht des Wulstkerns kann eine Last von 1.800 kg tragen, ohne zu reissen.

Reifenflanke

Schützt den Reifen vor Beschädigungen durch Bordsteine, Schlaglöcher usw. Sie ist mit Markierungen versehen, die wichtige Informationen zum Reifen geben.

Nullgrad-Abdecklage

Diese Lage reduziert die Erwärmung durch Reibung und sorgt dafür, dass der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten seine Form behält. Um eine Ausdehnung des Reifens aufgrund der Geschwindigkeit zu vermeiden, sind verstärkte Nylonfäden in eine Gummischicht eingebettet und um den gesamten Umfang des Reifens gelegt.

Lauffläche

Die Lauffläche ist nur in etwa so gross wie eine Postkarte. Sie überträgt die Kraft des Fahrzeugs auf die Fahrbahn. Durch die spezielle Gestaltung des Profils kann Sie den jeweiligen Anforderungen gerecht werden.

Sie sehen also… ein Reifen ist weit mehr als schwarz und rund.